Cool genug für ein heißes Hobby?

In der Jugendfeuerwehr lernt man bereits vieles, das man auch in der aktiven Feuerwehr gebrauchen kann. Unter anderem auch vieles zu folgenden Themen:

• Wie kann ich Menschen in Not helfen (Erste Hilfe)?
  • Wie entsteht Feuer und wie bekommt man es wieder aus?
  • Was bedeutet Kameradschaft und wieso ist diese so wichtig für die Feuerwehr?

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr bist du Teil einer großen Gemeinschaft. Du darfst hier viel Erleben und lernen. Als Gegenleistung erwarten wir jedoch von dir, dass du dich an ein paar Regeln hältst.

Was darf ich alles machen?

• Du darfst damit angeben, dass du Jugendfeuerwehrmann oder -frau bist.
  • Du darfst an all unseren Jugendfeuerwehrveranstaltungen teilnehmen.
  • Du bekommst eine Uniform, Handschuhe und Helm für die Dauer deiner Mitgliedschaft
  • Du bekommst (gegen Pfand) eine coole Sweatshirtjacke der Feuerwehr.
  • Du kannst als Teil unserer Jugendfeuerwehr an Orientierungsmärschen und Wettbewerben teilnehmen und zeigen was du drauf hast.
  • Du kannst bei Zeltlagern dabei sein und eine ganze Woche mit vielen anderen Jugendfeuerwehren Spaß haben.

Woran muss ich mich halten?

• Deine Eltern müssen einverstanden sein, dass du bei uns mitmachst.
  • Sei ein Vorbild für Andere und sei nett zu deinen Kameradinnen und Kameraden.
  • Nimm regelmäßig an unseren Übungsdiensten teil, damit du auch etwas über Feuerwehr lernst.

Wenn du also Lust hast bei uns mitzumachen, dann frag doch einfach deine Eltern und schaue einmal bei einem unserer Übungsdienste vorbei. Wann das das nächste mal ist findest du ganz einfach in unseren Terminen.