Schon entschieden? -> Mitgliedsantrag herunterladen

Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre)

Bist du zwischen 6 und 10 Jahre alt und hast Lust auf die Feuerwehr? Dann ist unsere Kinderfeuerwehr genau das richtige für dich!

Jugendfeuerwehr (10-18 Jahre)

Bist du schon mindestens 10 und nicht älter als 18 und Feuer und Flamme? Dann haben wir mit unserer Jugendfeuerwehr ein tolles neues Hobby für dich.

Aktive Feuerwehr und Förderverein (16+ Jahre)

Bist du 16 oder älter und hast Lust auf die Herausforderungen als echter Feuerwehrmann? Dann bist du hier genau richtig!

Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und sind somit auf Menschen angewiesen, die sich selbst dazu entschließen beim Brandschutz und der Hilfeleistung mitzuarbeiten.

Das selbstlose Engagement der Freiwilligen Kameraden und Kameradinnen in den örtlichen Feuerwehren und deren Bereitschaft sich aus- und weiterbilden zu lassen sind eine nicht wegzudenkende Größe in gesamt Deutschland.

Ohne diese Bereitschaft einiger weniger Menschen (Stand 2019 ist jeder 40. Einwohner Wendisch Everns ein aktiver Feuerwehrmann) wäre der Brandschutz und auch die schnelle örtliche Hilfeleistung nicht zu gewährleisten.

In den letzten Jahren hat sich zudem abgezeichnet, dass gerade in dörflichen Gegenden der Ostheide tagsüber nicht immer genügend Einsatzkräfte vor Ort sind. Dies liegt vor Allem daran, dass viele Einwohner außerhalb Arbeiten. Läuft nun ein Alarm auf, so müssen diese erst anreisen und somit verstreichen wertvolle Minuten.

Gerade Menschen in Schichtarbeit sind hier Gold wert! Wir brauchen euch!

Verständlich ist es jedoch auch, wenn jemand sagt, dass Feuerwehr als aktives Mitglied nichts für Ihn ist. Man kann jedoch auch ohne ständig aktiv mitzuhelfen seinen Teil dazu Beitragen. Hierfür haben wir unseren Förderverein.

Einige Unterschiede zwischen Aktiver und Passiver (Förder-) Mitgliedschaft haben wir hier einmal aufgelistet:

Aktives Mitglied

Rechte

• Darf damit angeben, dass er Feuerwehrmann oder -frau ist
  • Darf an allen internen Fördervereinsveranstaltungen teilnehmen (Spanferkelessen, Jahreshauptversammlung, gemeinsame Weihnachtsfeier)
  • Kann eine schicke Sweatshirtjacke „Feuerwehr“ stark vergünstigt erwerben
  • Ist stimmberechtigt auf Jahreshauptversammlungen des Fördervereins
  • Ist stimmberechtigt auf Jahreshauptversammlungen der aktiven Feuerwehr

Pflichten

• mindestens 16 Jahre alt
  • sollte Interesse und Freude an dem Thema Feuerwehr haben
  • muss mindestens den Grundlehrgang absolvieren (Truppmann I+II)
  • sollte an möglichst allen Monatsübungen teilnehmen (Weiterbildung)
  • hat sich bei Alarmierung sofern möglich schnellstmöglich am Feuerwehrhaus einzufinden
  • muss einen Mitgliedsantrag für den Förderverein mit einem symbolischen Beitrag von jährlich 20€ ausfüllen

Reines Fördermitglied

Rechte

• Kann eine Sweatshirtjacke „Feuerwehr“ erwerben
  • Ist stimmberechtigt auf Jahreshauptversammlungen des Fördervereins

Pflichten

• muss einen Mitgliedsantrag ausfüllen und einen jährlichen Betrag größer gleich 50€ eintragen
  • sollte diesen Betrag auch jährlich bezahlen oder abbuchen lassen

Um als Fördermitglied beizutreten reicht es den Mitgliedsantrag vollständig auszufüllen und ihn uns persönlich (zum Beispiel zu einer Übung oder Veranstaltung)vorbei zu bringen oder in unseren Briefkasten an der Feuerwehr zu werfen.

Möchtest du aktives Mitglied werden so melde dich einfach bei uns oder schau bei einer
Übung vorbei. So kannst du dir ein Bild von unserer Feuerwehr machen und wir können uns über das Thema aktive Mitgliedschaft von Angesicht zu Angesicht unterhalten.